Events 2019

Sound of Metropolis: Musikalische Moderne in Weimar Deutschland

7. November

Das Kammermusikprogramm des Blender Quartetts würdigt die Wiederentdeckung großer Komponisten des XX. Jahrhunderts: Kurt Weill – Streichquartett #1 (1923) Zwei Sätze für Streichquartett, Stefan Wolpe – Duo für zwei Geigen (1924), Erwin Schulhoff – Fünf Stücke für Streichquartett (1923)

Avantgardistiche Experimente in der musikalischen Komposition und Performance umfassten in den 1920er Jahren nicht nur die serielle Atonalität von Arnold Shönberg und Alban Berg, sondern auch die elektrisierende Verschmelzung klassische Formen mit Jazz-, Tanz- und Folkeinflüssen in den Werken von Kurt Weill, Stefan Wolpe und Erwin Schulhoff. Als meist jüdische Musiker mussten die Weimarer Musikmodernen aus dem nationalsozialistischen Deutschland (Schönberg, Weill, Wolpe) fliehen oder ihr tragisches Ende in Konzentrationslagern (Schulhoff) erleben.

Die Veranstaltung ist Teil des Eshkolot Festivals „Metropolis: Weimar Berlin als Hauptstadt der jüdischen Moderne“.

Blender Quartett

Chatschatur Kanajan – Geige
Markéta Janoušková – Geige
Chang-Yun Yoo Yoo – Bratsche
Liron Yariv – Cello

Eshkolot dankt der Genesis Philanthropy Group und der Jewish Agency for Israel – Germany and the Chabad Community of Berlin für ihre Unterstützung.

Movement

Kunst- und Musikprojekt Present Square von Milo Frielinghaus und Lorina Speder

20. Oktober

Die KünstlerInnen zeigen eine Auswahl an Videoarbeiten, die sich durch das Einfangen von spielenden und nicht-spielenden Musikern mit der Visualisierung von Musik beschäftigen. Wenn die MusikerInnen in den Videos Instrumente spielen, bewegen sie sich. Spielen sie ihre Instrumente nicht, bleiben sie unbewegt. Die Verbindung von Bewegung und Spielen gleicht einer Auslöser- und Wirkungslogik. Dieser analoge Zusammenhang ist durch den technologischen Fortschritt des letzten Jahrhunderts mit Effektpedalen und Sampling in der Musik verloren gegangen. Mit dem Fokus auf das Analoge in der Musik bauen Present Square nicht nur Referenzen zum musikalischen Live-Kontext auf, sondern kritisieren auch moderne Musikvideos, in denen MusikerInnen während der Aufnahmen oft mit Playback Musik so tun, als spielten sie ihre Instrumente.

Konzert 26. Oktober

Present Square, das Avantgarde Pop Trio und der musikalische Teil des Kunstprojekts Present Square, tritt als Abschlussveranstaltung der Ausstellung Movement auf. Diesmal spielte Lorina Speder die Songs von Present Square mit einer neuen, rein weiblichen Band mit Stella Tumidei am Schlagzeug und Domenica Teran Iturralde am Bass.

The Infinite Wheel of Time

Young Blood Initiative Showcase Berlin

28. & 29. September

AUFFÜHRUNGEN

Imola Nagy & Gábor Hartyáni: “VÁLTOZAT|LAN – CHANGE|LESS” Tanzmusik-Performance
CHANGE|LESS ist ein Versuch, über den Lebenszyklus eines Individuums nachzudenken, der durch die Zwänge und Flugbahnen seines natürlichen, kulturellen und sozialen Erbes verstrickt und gebunden ist. Inwieweit können wir uns von dem Weg befreien, den uns die Biologie, unsere Vorfahren, die Mainstream-Kultur der Gegenwart oder gar unser Alltag vorgeben? Aus einer bestimmten Perspektive kann es vorkommen, dass eine Veränderung überhaupt nicht stattfindet und gleichzeitig die einzige Konstante ist.

Anni Lattunen & Alex Zampini: “PIGS & FISHES “- Tanzmusik-Performance
PIGS AND FISHES ist der Aufbau einer Welt, in der sich Ursache und Wirkung in einer unregelmäßigen, unlogischen Ordnung zeigen. Eine Komposition, die den Teilnehmer einlädt, sich in eine Sammlung von Ereignissen zu flüchten, die nicht in Bezug auf die Vergangenheit erzählt werden können, denn die Wirkung selbst kann in der Zukunft weit entfernt liegen.

AUSSTELLUNG

Minna Etein: “STIRKA” – DIE WASCHUNG DER KUNSTSTOFFTASCHEN (Performance in Form von Videodokumentation, Installation, mit Resten von dokumentiertem Video)
In STRIKA wird ein alltägliches häusliches Bemühen unternommen, die Gegenstände zu reinigen, die im Alltag als Einwegartikel gelten. Minna arbeitete mit dem Komponisten Nathan Fustec (mit Sitz in London) zusammen, der ein Soundstück für das Video der Performance kreierte.

Tim van den Oudenhoven: “Perpetuals I & II” (Videoarbeit, Endlosschleife, als Projektion präsentiert)
In Perpetuals wiederholt sich ein trivialer Akt endlos, der über alltägliche Routinen und Zeitlosigkeit nachdenkt.
HAVET (Videoarbeit, Endlosschleife, auf dem Bildschirm präsentiert) In HAVET verweist Tim auf das Gedicht des schwedischen Dichters Göran Palm mit dem Titel “Havet” oder “The Sea”, um das Gefühl zu erforschen, mit etwas Größerem als sich selbst konfrontiert zu werden.

Aidan Wallace: UNTITLED (Lithographie auf Archivpapier mit PVA auf Leinen) Das ursprüngliche Objekt war eine gebeizte Holzcollage mit einem Heiligen. Dieses Kirchenobjekt wurde mit dem Ziel der Erhaltung und als Versuch der Verewigung des transgressiven Menschenbildes geschaffen, war aber dennoch den Prozessen des Verfalls und der Veränderung unterworfen.

Imola Nagy & Gábor Hartyáni

Anni Lattunen & Alex Zampini

Schmalz

Chatschatur Kanajan und Enno Poppe

21. September

Das brandneue (Juli 2019) Stück von Enno Poppe ist das Herz des neuen Classic Remix. Inspiriert durch die zahlreichen Aufnahmen von Fritz Kreisler fokussiert  Enno seinen Blick auf die Vielfalt der Farben der Geigenkultur mit all ihrem Schmachten, Zittern und Seufzen, das, womit jeder Geiger zu Beginn vollgestopft wird und was er zu lieben und zu hassen lernt. In gewohnter und immer neuer Art dekonstruiert Enno die zu sentimentalem Klischee verkommene Sprache und pflanzt sie im seinen Labor zur präzisen Beobachtung.
Die anderen Stücke des Abends führen zu dem Ursprung des Bösen wie das hochromantische und sentimental verspielte von Kreisler und das modernistisch teuflische von Ysaye oder brechen in das alte/neue Andere wie die von Bach und Kanajan.
Wie schon beim ersten Mal werden die Stücke ohne Pausen, mit freien Übergängen in einem Fluss gesponnen.

While we fall asleep

Mariam Frick

24. August

While we fall asleep ist ein ausgedehntes Einschlafritual, eine gemeinsam verbrachte nacht, in der der Übergang von wachen und schlafen als Zwischenzustand erlebt und zelebriert wird.

„Doch egal wie alt, niemand gelangt in den Schlaf ohne ein Wiegen nach seiner Weise. Niemand kann darauf verzichten, mitgezogen zu werden von einem Takt, den er nicht einmal wahrnimmt, denn es ist eben jener Takt der Abwesenheit, die in die Anwesenheit eindringt […] Das Wiegen schläfert uns ein, weil der Schlaf in seinem Wesen selbst ein Wiegen ist, kein stabiler unbeweglicher Zustand. Lullaby: Man bezaubert, umsäuselt, schläfert das Misstrauen ein, ehe man die Wachsamkeit selbst einschläfert, man gleitet sanft nach Nirgendwo“ (Jean-Luc Nancy – Vom Schlaf)

Results guaranteed!

23. August

ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt, initiiert vom schwedischen Komponisten und Drehbuchautor Stefan Thorsson, in Zusammenarbeit mit Künstlern und Musikern aus Norwegen, Schweden, Deutschland und Frankreich. Das Projekt nimmt seinen Ausgangspunkt in Hermann Hesses Roman Steppenwolf; insbesondere das Design und die Ideen des magischen Theaters, basierend und inspiriert von C.G. Jung’s These über unser Traumleben und multiple Identitäten.

Die Aufführung im Vollformat – Ergebnisse garantiert! – hat seine Premiere in Norwegen im September 2020. Der fragmentierte Stunt in Wiesenburg – Variationen über ein Thema – wird eine Pilotstudie zu bestimmten musikalischen und künstlerischen Themen sein.

Die teilnehmenden Künstler sind eingeladen und bereichern das Projekt mit ihren individuellen und persönlichen künstlerischen Schwerpunkten. Sie arbeiten mit dramaturgischen Strategien im Zusammenhang mit der Bühnenkunst, um die Hierarchien und Grenzen zwischen Text, Musik, Tanz-, Performance- und Installationskunst öffnen zu können. Die Ergebnisse des kontinuierlichen Arbeitsprozesses der Gruppe zielen darauf ab, ihren Weg in die “Magie”zu finden. In der “Magie” leben Hesses Idee und Metapher des Zaubertheaters als ein Bild des menschlichen Verstandes.

In der Vollversion zeigt das Theater – mit seinen vielen Türen, Räumen und Bühnen – unterschiedliche Inhalte und Erfahrungen, die Wege und Methoden in der Begegnung mit sich selbst aufzeigen. In dem Zaubertheater befinden wir uns auf der Grenze zwischen Leben und Kunst.

Das Wiesenburger Ensemble: Martin Olsen, Ruhi Erdogan, Adrien Braud, Liv Kristin Holmberg, Camilla Wexels Riser, Stefan Thorsson.

Birds

16. August

Eine audiovisuelle Fusion zwischen zwei Kunstrichtungen: eine Untersuchung, wie man unmittelbare audiovisuelle Werke schaffen kann, die (elektro-)akustisch dominierte Musik und elektronisches Video kombinieren.  Die elektroakustische und akustische Musik, die die meisten dieser Musiker spielen, hat keine Tradition, von einer anderen visuellen Dimension als den darstellenden Künstlern auf der Bühne begleitet zu werden.

Martinsson und Maciá, die Videokünstler des Abends, haben beide das analoge Echtzeitmedium gemeinsam, aber diese Performance war ihre erste Zusammenarbeit. Korolczuk arbeitet mit elektronischen, aber analogen Medien, wenn auch oft in akustischen Konstellationen.

PERFORMANZEN:

Vögel –  Eine Performance über Vögel aus drei Perspektiven – Text, Bild und Ton.
Linnea Martinsson – Projektionen, Texte,  Phoebe Bognár – Flöte

Kaluza/Tallone/Korolzcuk/Mengersen
Anna Kaluza – Saxophon, Caroline Cecilia Tallone – Drehleier, Objekte, Kamil Korolczuk – Bänder, modularer Synthesizer, Ulf Mengersen – Kontrabass, Alexandra Maciá, Linnea Martinsson – Videokunst

Improvisierte experimentelle Musik mit einem Quartett aus zwei Streichinstrumenten, einem Holzblasinstrument und modularen Synthesizern/Kassettenrecordern, ergänzt durch live erstellte Videoprojektionen

Kardinalpunkte

10. August

Kardinalpunkte von Wissam Sader + Farah Hazim
Ein quadrophonisches Klangstück, das aus mehreren Welt-Radios besteht, die sorgfältig kuratiert und live gestreamt, gemischt, transformiert und verräumlicht werden und das riesige Spektrum der täglich begegneten Informationen hinterfragen.

Auguste Vickunaite (Spulentonbandgeräten) + Awu (Bassgitarre)

Ernesto Cárcamo Cavazos Cavazos
Ernesto Cárcamo Cavazos konzentriert sich auf die Konstruktion und Verräumlichung mikrotonaler Klangfarben. Das Endergebnis können subjektive klangliche Erzählungen sein, die die vertraute Quelle des Instruments darstellen und das Publikum durch komplexe Transformationen führen, was zu unerwarteten Klängen und Erfahrungen führt, die räumlich abhängig und einzigartig im Timbre von der ursprünglichen Quelle sind.

KORROSION II

28. Juli

Experimentelles Klangereignis in der Werkhalle Wiesenburg: ein unkomplizierter, spontaner Abend zum Experimentieren mit unseren neuesten performativen Klanguntersuchungen. Dies ist die zweite Nacht nach KORROSIONEN I.

Ton:

Elodie Le Neindre / noiseresearch / NOTpilatus + Katharina Bévand

VJ: VAV aka Shuken / Isabelle Vuong

LIEDER

28. Juli

Der absolut fantastische Sänger-Songwriter des aufstrebenden Teen-Indie-Rock-Quartetts “Straight Out Strange“, Ludwig M. Parsum, gab ein akustisches Konzert in der Werkhalle Wiesenburg in Begleitung des Geigers Chatschatur Kanajan und der Cellistin Liron Yariv. Chatschatur ist Komponist, Performer und ständiges Mitglied des ensemble mosaiks. Liron, ehemaliger Solocellistin des Israel Stage Orchestra, ist aktiv an verschiedenen Projekten beteiligt, darunter Klassik-, Jazz-, Folk-, Pop- und Rockkonzerte.

TURKISH DELIGHT, das Debütalbum von “Straight Out Strange”, das Anfang des Jahres in Robbie Moores Studio in Humboldthain, Berlin-Wedding, aufgenommen wurde, ist nun auf allen Plattformen erhältlich!

Luxus Fluxus

19. Juli

Das allerletzte Luxus Fluxus Kabarett mit

MADS the Poet – Unser dänischer bärtiger nackter Dichter aus Christiania.

IGOR der WOLF – Unser russischer permanenter surrealistischer Revolutionär.

JOE der Bär – Ein wirklich wütender Berliner mit der tiefsten Stimme der Stadt.

THOMAS der Propellerhead dreht sich immer wieder im Hintergrund.

& mehr…..

Das Flüff

Die Kombination aus der Markenzeichenelektronik von Das Fluff, schweren Gitarren und bladeartigen Versen erzeugt einen schmutzigen Post-Punk-Sound, der im Bauch ein Gefühl des Unbehagens weckt und gleichzeitig den Adrenalinschub von Tanz oder Flug aktiviert.

Seit 2010 unterstützt Das Fluff Post-Punk-Koryphäen wie Viv Albertine, Lene Lovich, Toyah, Clan of Xymox und Lydia Lunch und headlined Konzerte in Großbritannien, USA, Deutschland und Asien.

Die Frontfrau Dawn Lintern hat die Musik für BITE TONGUE, eine neu entwickelte Theatershow, geleitet und geschrieben. Die Besetzung schließt die Performance von Das Fluff mit einer besonderen Vorschau auf eine Szene aus der Show, die im Juli und Oktober 2019 im InnovationArt Theatre in Berlin aufgeführt wird

Poetry and Noise

12. Juli

Dänische Beat-Poesie aus der Gosse von Mads Parsum und dänische Traum-Lärm-Klanglandschaften von Ole Brolin in dem Versuch, die Barrieren zur Dämmerungszone von Träumen und Alpträumen abzubauen.

Mads Parsum, Beat Poesie und Joe Wiesenburger, Rezitation

Vier Ernsten Gesänge

30. Juni

Gabriele Dumkow begleitet Fabio Costa

In der Aufführung von J. Brahms’ „Vier Ernsten Gesänge” füllte die Mezzosopranistin Gabriele Dumkow den Raum mit ihrer warmen, wohlklingenden Stimme.

Begleitet von Fabio Costa am Klavier erweckte sie die dunkle Bedeutung dieser Texte für alle im Publikum zum Leben.

Vielen Dank für dieses bewegende Konzert – ein absoluter Genuss!.

GIFT extended

28. Juni

Das Streichtrio des ensemble mosaik experimentiert performativ-musikalisch in dem neuen Projekt GIFT des Violinisten Chatschatur Kanajan.
Herantastende Improvisation der drei MusikerInnen geht in eine Komposition von Kanajan über. Ausgangspunkt ist das Auspacken des in schwarzes Papier eingewickelten, von Goldfäden umfassten Cellos.

GIFT extended ist ein Teil des gemeinsamen Ausarbeitens des Entwurfes von Kanajan für das am 17. und 18. August 2019 im Acker Stadt Palast stattfindende Festival “UpToThree –in between” von und mit dem ensemble mosaik.

RadiationIX | Berlin edition 2019

30. Mai

Eine systemischere und damit weniger offensichtliche Bedrohung für die heutigen demokratischen Gesellschaften ist die Zunahme einzelner Filterblasen. Suchmaschinen, die Algorithmen zur Filterung von Informationen verwenden, die auf einer Analyse des individuellen Suchverhaltens basieren, sind Feedback-Systeme, die allmählich jegliche abweichende oder widersprüchliche Meinungen ausschließen. Dies unterstützt nachdrücklich den aktuellen Anstieg von Verschwörungstheorien und “alternativen Fakten”. Wenn ein Signal zu direkt in einem Rückmeldesystem wiedergegeben wird, kann es das System überlasten. Suchalgorithmen vermeiden solche Überlastungen auf intelligente Weise, indem sie gerade noch genügend Variationen zulassen und so ihre wahre Natur tarnen.

Radiation IX ist eine zeitgenössische Klangkunst/Musikgruppe, die soziale und ökologische Störungen unserer Zeit aufgreift und in eine Kunstform umwandelt. Ein Projekt von Emilio Gordoa, Burkhard Beins, Björn Erlach und Jérôme Noetinger.

Komposition: Emilio Gordoa und Burkhard Beins

Bleibt auf dem Laufenden! Meldet euch für unseren Newsletter an.

newsletter

folgt uns

Events 2019

Duet

17th November

Peter Meyer, Héloïse Lefebvre and Claudio Putin

Live sampling and electronics project from Peter Meyer and the outstanding French violinist Héloïse Lefebvre with guest Claudio Puntin. They create contemporary sound-art beyond genres and styles. Elements of Jazz-Improvisation, Neue Musik, ambient, experimental music, avantgarde Pop melt together and create something new.

Electro-acoustic constructions, spheres, atoms, deconstructions, improvisation, jazz, free, ambients, colors, indie, beauty, ugly.  Violin feeds live sampling and sound processing machines, that feed back the violinist.

Sound of Metropolis: Musical Modernism in Weimar Germany

7th November

In 1920s avant-garde experiments in musical composition and performance included not only Schoenberg’s serial atonality, but also electrifying fusion of classical forms with the “sounds of big city” — jazz, dance and folk. The program of chamber music performed by Blender Quartett pays tribute to great composers of Weimar era: Kurt Weill — String Quartet #1 (1923); Stefan Wolpe — Duo for Two Violins (1924); Erwin Schulhoff — Five pieces for String Quartet (1923).

The event is part of the Eshkolot Festival “Metropolis: Weimar Berlin as the Capital of Jewish Modernism”

Blender Quartett:
Chatschatur Kanajan, violin
Markéta Janoušková, violin
Chang-Yun Yoo, viola
Liron Yariv, cello

Eshkolot gratefully acknowledges the support of Genesis Philanthropy Group and the assistance of the Jewish Agency for Israel – Germany and the Chabad community of Berlin

Movement

Art and music project Present Square by Milo Frielinghaus and Lorina Speder

20th October

The artists show a selection of video works that deal with the visualisation of music by filming musicians playing and not playing. When the musicians play instruments in the videos, they move. If they do not play their instruments, they remain still. The combination of movement and playing resembles a trigger and effect logic. This analogue connection has been lost due to the technological progress in music of the last century with effect pedals and sampling. By focusing on the analogue in music, Present Square not only builds up references to the musical live context, but also criticises modern music videos in which musicians often pretend to play their instruments with playback music during recordings.

Concert 26th October

Present Square, the Avantgarde Pop Trio and musical part of the art project Present Square, perform at the closing event of the exhibition, Movement. This time Lorina Speder plays Present Square’s songs with a new, all female band with Stella Tumidei on drums and Domenica Teran Iturralde on bass.

The Infinite Wheel of Time

Young Blood Initiative Showcase Berlin

28th & 29th September

Performances and Exhibition

PERFORMANCES

Imola Nagy & Gábor Hartyáni: “VÁLTOZAT|LAN – CHANGE|LESS” dance-music performance
CHANGE|LESS is an attempt to reflect on an individual’s cycle of life entangled and bound by the constraints and trajectories of her natural, cultural and social heritage. To what extent can we break free from the path we are set on by biology, our ancestors, the mainstream contemporary culture or even our daily routine? From a certain perspective change might not occur at all and at the same time change might be the only constant.

Anni Lattunen & Alex Zampini: “PIGS & FISHES “– dance-music performance
PIGS AND FISHES is the construction of a world, where cause and effect reveal themselves in an erratic, illogical order. A composition that invites the participant to take refuge in a collection of events that cannot be told in terms of the past, for the effect itself may lie far away in the future.

EXHIBITION

Minna Etein: “STIRKA”- THE ACT OF WASHING THE PLASTIC BAGS (performance in video documentation, installation, involving remnants of documented video)
In STRIKA a mundane domestic endeavour is enacted to cleanse the objects that are considered disposable in everyday life. Minna collaborated with composer Nathan Fustec (based in London) who created a sound piece for the video of the performance.

Tim van den Oudenhoven: “Perpetuals I & II” (video work, infinite loop, presented as projection)
In Perpetuals, a trivial act is repeated endlessly, reflecting on everyday routines and timelessness.
HAVET (video work, infinite loop, presented on screen) In HAVET, Tim references the Swedish poet Göran Palm’s poem entitled “Havet” or “The Sea” to explore the sense of being confronted with something larger than yourself.

Aidan Wallace: UNTITLED (Lithography on Archive Paper with PVA on Linen) The original object was a stained wood collage depicting a saint. This church object was created with the goal of preservation and as an attempt at immortalising the transgressive human image, but was still subject to the processes of decay and change.

Imola Nagy & Gábor Hartyáni

Anni Lattunen & Alex Zampini

Schmalz

Chatschaur Kanajan and Enno Poppe

21st September

The brand new (July 2019) piece by Enno Poppe is the heart of the new Classic Remix. Inspired by Fritz Kreisler’s numerous recordings, Enno focuses his gaze on the variety of colours of the violin culture with all its languor, trembling and sighing, that with which every violinist is filled at the beginning and what he learns to love and hate. Enno deconstructs the language, which has degenerated into a sentimental cliché, in a familiar and ever new way and plants it in his laboratory for precise observation.The other pieces of the evening lead to the origin of evil like the highly romantic and sentimental playfulness of Kreisler and the modernistic devilishness of Ysaye or break into the old/new other like that of Bach and Kanajan.Like the first time, the pieces are spun without pauses, with free transitions in a river.

While we fall asleep

Mariam Frick

24th August

While we fall asleep is an extended sleep ritual, a night experienced together in between waking and sleeping, offering a framework for a certain way of being together.

“I no longer properly distinguish myself from the world or from others, from my own body or from my mind, either. […] A simultaneity of what is one’s own and not one’s own occurs as this distinction falls away. There is simultaneity only in the realm of sleep. It is the great present, the co-presence of all compossibilities, even incompatible ones. Removed from the bustle of time, from the obsessions of past and future, of arising and passing away, I coincide with the world.” (Jean-Luc Nancy – The Fall of Sleep)

Results Guaranteed

23rd August

An interdisciplinary art project, initiated by Swedish composer and screenwriter Stefan Thorsson, in collaboration with artists and musicians from Norway, Sweden, Germany and France. The project takes its starting point from Hermann Hesse’s novel Steppenwolf; especially the design and ideas of magical theatre, based and inspired by C.G. Jung’s thesis about our dream life and multiple identities.

The performance in full format – results guaranteed! – will premiere in Norway in September 2020. The fragmented stunt in the Werkhalle Wiesenburg – Variations on a Theme – will be a pilot study on specific musical and artistic themes.

The participating artists are invited to enrich the project with their individual and personal artistic focuses. They work with dramaturgical strategies in connection with stage art in order to open up the hierarchies and boundaries between text, music, dance, performance and installation art. The results of the continuous working process of the group aim to find their way into “magic”. Hesse’s idea and metaphor of magic theatre live as an image of the human mind within this magic.

In the full version, the theatre – with its many doors, spaces and stages – shows different contents and experiences that show ways and methods of encountering oneself. In the magic theatre we find ourselves on the border between life and art.

The Wiesenburger Ensemble: Martin Olsen, Ruhi Erdogan, Adrien Braud, Liv Kristin Holmberg, Camilla Wexels Riser, Stefan Thorsson.

Birds

16th August

An audio-visual fusion between two genres of art: an investigation into how to create immediate audio-visual works combining (electro-)acoustic dominated music and electronic video.  Electro-acoustic and acoustic music, which the majority of these musicians play, does not have a tradition of being accompanied by a visual dimension other than the performing artists on stage.

Martinsson and Maciá, the video artists of the evening, both have the analogue, real-time medium in common but this performance was their first collaboration. Korolczuk works with electronic, yet analogue, media, though often in acoustic-based constellations.

PERFORMANCES:

Birds – A performance about birds from three angles – text, image and sound.
Linnea Martinsson – Projections, text, Phoebe Bognár – Flute

Kaluza/Tallone/Korolzcuk/Mengersen
Anna Kaluza – Saxophone, Caroline Cecilia Tallone – Hurdy gurdy, objects, Kamil Korolczuk – Tapes, modular synthesizer, Ulf Mengersen – Double bass, Alexandra Maciá, Linnea Martinsson –Video art
Improvised experimental music with a quartet of two string instruments, one woodwind and modular synthesizers/tape recorders, joined by video projections that are created live by two video artists in collaboration.

Experimental Acts

10th August

Cardinal Points by Wissam Sader + Farah Hazim
A quadraphonic sound piece composed of several world radios that are carefully curated and live streamed, mixed, transformed and spatialised questioning the massive panel of informations encountered daily.

Auguste Vickunaite (reel to reel recorders) + Awu (bass guitar)

Ernesto Cárcamo Cavazos
Ernesto Cárcamo Cavazos focuses on microtonal timbre construction and spatialisation. The end results can be subjective sonic narratives that present the familiar source of the instrument and carry the audience through complex transformations, giving rise to unexpected sonorities and experiences that are spatially dependent and unique in timbre from the original source.

CORROSION II

28th July

Experimental sound event in the Werkhalle Wiesenburg: an uncomplicated spontaneous evening of experimenting with our latest performative sonic explorations. This is the second night following KORROSIONEN I.

Sound:

Elodie Le Neindre / noiseresearch /NOTpilatus + Katharina Bévand

VJ:  VAV aka Shuken / Isabelle Vuong

SONGS

28th July

The absolutely fantastic lead singer-songwriter from the upcoming teen-indie-rock quartet “Straight Out Strange”, Ludwig M. Parsum gives an acoustic concert in the Werkhalle Wiesenburg accompanied by violinist Chatschatur Kanajan and cellist Liron Yariv.  Chatschatur is a composer, performer and permanent member of ensemble mosaik. Liron, former solo cellist with Israel Stage Orchestra, is actively involved in various projects including classical, jazz, folk, pop and rock concerts.

TURKISH DELIGHT, the debut album of “Straight Out Strange” recorded in Robbie Moore’s studio at Humboldthain, Berlin-Wedding, earlier this year is now released on all platforms!

Luxus Fluxus

19th July

The very very last Luxus Fluxus Cabaret with

MADS the Poet – Our Danish bearded nude bard from Christiania.

IGOR the WOLF – Our Russian permanent surrealist revolutionary.

JOE the Bear – A real angry Berliner with the city’s deepest voice.

THOMAS the Propellerhead keeps spinning in the background.

& more…

Das Flüff

The combination of Das Flüff’s trademark electronics, heavy guitars and blade-like verse elicits a filthy post-punk sound, arousing a sense of unease in the belly while activating the adrenaline rush of dance or flight.

Das Flüff have supported post-punk luminaries such as such as Viv Albertine, Lene Lovich, Toyah, Clan of Xymox and Lydia Lunch and headlined gigs around the world since 2010 in the UK, US, Germany and Asia.

Front woman Dawn Lintern has directed and written the music for BITE TONGUE, a newly devised theatre show. The cast will close Das Fluff’s performance with a special preview of a scene from the show which will be performed at InnovationArt Theatre in Berlin in July and October 2019.

Poetry and Noise

12th July

Danish Beat poetry from the gutter by Mads Parsum and Danish dream-noise-soundscapes by Ole Brolin in an attempt to pull down the barriers to the twilight zone of dreams and nightmares.

Mads Parsum, beat poetry and Joe Wiesenburger, recitation

Vier Ernsten Gesänge

30th June

Gabriele Dumkow and Fabio Costa

In the performance of J. Brahms’ “Vier Ernsten Gesänge” mezzo-soprano Gabriele Dumkow filled the room with her warm, melodious voice.

Accompanied by Fabio Costa at the piano, she brought the dark meaning of these texts to life for all in the audience.

Thank you very much for this moving concert – an absolute treat!

GIFT extended

28th June

The ensemble mosaik string trio is experimenting performatively and musically in the new project GIFT by violinist Chatschatur Kanajan.
The explorative improvisation of the three musicians merges into a composition by Kanajan. The starting point is the unpacking of the cello wrapped in black paper tied with gold threads.

GIFT extended is part of the joint development of Kanajan’s project for the festival “UpToThree -in between” by and with ensemble mosaik, which will take place at Acker Stadt Palast on 17 and 18 August 2019.

RadiationIX | Berlin edition 2019

A more systemic and therefore less obvious threat to current democratic societies is the increase in individual filter bubbles. Search engines using algorithms designed to filter information based on an analysis of individual search behaviour are feedback systems gradually excluding any dissenting or conflicting opinion. This strongly supports the current surge of conspiracy theories and ‘alternative facts’. If a signal becomes played back too directly in a feedback system it potentially overloads the system. Search algorithms smartly avoid such overloads by still allowing just enough variation and thus camouflaging its real nature.

Radiation IX is a contemporary sound-art/music group that incorporates social and environmental glitches of our times and transforms them into an art form. A project from Emilio Gordoa, Burkhard Beins, Björn Erlach and featuring Jérôme Noetinger.

Composition: Emilio Gordoa und Burkhard Beins

Stay up to date! Sign up for our

newsletter

follow us