Skogsbilder

Joakim Heidvall

6. – 29. Juli 2018

 

FINISSAGE 28. 17.00 – 21.00 Uhr

.

Eröffnung mit Musik von

Chatschatur Kanajan
Shasta Ellenbogen
Analogue Romance

.

Ausstellung geöffnet je. Sa. und So. 12.00 – 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung.

Skogsbilder - Joakim Heidvall, Werkhalle Wiesenburg Berlin

„Beim Malen mit der Staffelei im Wald ist es wichtig, einen Platz mit relativ flachem Boden zu finden, auf dem man stehen kann. Entscheidend sind auch die richtigen Lichtverhältnisse. Ich will kein direktes Sonnenlicht auf oder hinter der Leinwand haben, aber auch nicht unter schattigem Laub stehen, das das Licht grün färbt. Es ist auch gut, wenn niemand da ist.

Wenn ich einen Ort finde, der diese Kriterien erfüllt, suche ich nach einem funktionalen Motif. Es kann ein geschwungener Ast oder ein auffälliger Baumstamm sein, aber auch eine Sammlung von Ästen wird meinem Zweck dienen.
Das Motif ist eigentlich nur zweitrangig. Ich benutze es, um die Winkel für die zugrundeliegende Skizze zu finden und schaue sie mir dabei immer wieder an. Das Motif ist jedoch dazu da, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen.

Vor dem Hintergrund des Waldes löse ich mich vorübergehend vom bewussten Denken und Handeln. Es ermöglicht mir, mutiger zu arbeiten, ohne mich an einzelne Teile des Bildes zu binden. Auf diese Weise kann ich die Komposition neu anordnen und die Zeichnung und Farben schnell und ohne zu zögern ändern, bis das Bild funktioniert. Das schnelle Tempo lässt die meisten Entscheidungen unbewusst geschehen und schafft eine Situation, in der ich mir erlauben kann, Einflüsse und Bezüge, in diesem Fall vor allem aus modernistischen Maltraditionen, so zu kanalisieren, dass sie in die Eindrücke der Natur um mich herum einfließen.

Den Akt des Ausgehens und Malens im Wald zu replizieren, wie es viele in der Vergangenheit getan haben, wird für mich so zu einer Möglichkeit, die Geschichte und Praxis der Malerei der Moderne auf einer intuitiven Ebene zu untersuchen und zu assimilieren.″

Joakim Heidvall

Unterstützt vom Schwedischen Förderkomitee

Werkhalle Wiesenburg - Skogsbilder

Performances während der Ausstellung

Bleibt auf dem Laufenden! Meldet euch für unseren Newsletter an.

newsletter

folgt uns

Skogsbilder

Joakim Heidvall

6th – 29th July 2018

 

FINISSAGE 28th 5 – 9pm

.

Opening with music from

Chatschatur Kanajan
Shasta Ellenbogen
Analogue Romance

.

Exhibition open each Sa. und Sun. 12 – 6pm

and by appointment.

Skogsbilder - Joakim Heidvall, Werkhalle Wiesenburg Berlin

“When painting with the easel in the forest, it is essential to find a place with relatively flat land to stand on. Proper lighting conditions are also crucial. You do not want to have direct sunlight on or behind the canvas, but also not to stand under shady foliage that tints the light green. It is also good if it is deserted.

When I find a place that meets these criteria, I look around for a functional motif. It can be a curved branch or an attention-grabbing tree trunk, but a collection of branches will also serve my purpose.

The motif is really only secondary. I use it to find the angles for the underlying sketch and just look at it now and again in the process. However, the motif is there to refer to if necessary.

With the forest as a background, I temporarily detach myself from conscious thoughts and actions. It enables me to work bolder, without my becoming attached to individual parts of the painting. In this way, I can rearrange the composition and change the drawing and colours quickly and without hesitation until the picture works. The fast tempo makes most of the decisions happen subconsciously and creates a situation where I can allow myself to channel influences and references, mainly from modernist painting traditions in this case, so that they are incorporated within the impressions of the nature around me.

To replicate the act of going out and painting in the woods as so many have done in the past thus becomes a way for me to examine and assimilate modernist painting’s history and practice on an intuitive level.”

Joakim Heidvall

Supported by the Swedish Grants Committee

Werkhalle Wiesenburg - Skogsbilder

Performances during the exhibition

Stay up to date! Sign up for our

newsletter

follow us